Kompetenzen / Kompetenzbegriff im Geografieunterricht / Erdkundeunterricht

Auf dieser Seite finden Sie Beiträge zur Gestaltung modernen Geographieunterrichts. Moderner Erdkundeunterricht wird "kompetenzorientiert" angelegt. Dieses Konzept beabsichtigt, wie der Begriff "Kompetenzorientierung" bereits ausdrückt, SuS geographische Handlungsfähigkeiten zu vermitteln. Die SuS sollen also lernen, um ihr Wissen tatsächlich anwenden zu können, nicht um Prüfern zu gefallen oder ähnlichen sekundären Ansprüchen gerecht zu werden.
Teilweise wird kompetenzorienter Unterricht als etwas vollkommen Neues
verkauft. So heißt es z. B. auf einer Seite des Bildungsservers Berlin-brandenburg.de *: "Kompetenzorientierung verlangt von den Unterrichtenden ein vollkommen anderes Planungsdenken und -handeln." Mit solch forscher Argumentation werden aus meiner Sicht nicht nur die Reformpädagogen der ersten Stunde missachtet, sondern auch all die Lehrkräfte, die im Sinne eines lernzielorientierten Unterrichts mit hohem Einsatz mit dazu beigetragen haben, dass die BR Deutschland eine der führenden Wirtschaftsnationen der Welt ist. Eine Abwehrhaltung bei den Pädagogen nach dem Motto: "...ist ja eh´ Wein in alten Schläuchen" wird so wohl nur gefördert.
Autoren wie Josef Leisen, Wilfried Reisse u. a. verweisen dagegen auf die Wertschöpfung die die (nuancierten) Neuerungen des kompetenzorientierten Unterrichts  mit sich bringen, ohne eine generelle Abwertung bisheriger didaktischer Vorgehensweisen einzufordern. So formuliert Prof. Leisen beispielsweise den Mehrwert der Kompetenzorientierung nachvollziehbar wie folgt: "Was unterscheidet die Kompetenzen nun von den vertrauten Lernzielen? Lernziele setzt die Lehrkraft, über Kompetenzen dagegen verfügen die Lerner. Lehrkräfte können Ziele erreichen, Lerner können Kompetenzen entwickeln, und Lehrkräfte können die Entwicklung fördern." **
Matthias Lenz (FSL Geographie)
* http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kunst-didakt-grundlagen.html
** Leisen, Josef in: Unterricht Physik 2011, Nr. 123/124 Hyperlink
3. Wie geht kompetenzorientierter Geografieunterricht (in Arbeit)
Zur Startseite Fachseminar Geografie/Geographie/Erdkunde