Exkursionen - Reale Begegnungen/Lernen außerhalb des Schulgebäudes

Es ist ein uraltes Postulat der Pädagogik, Kompetenzgewinn nicht nur in theoretischer Form über Vorträge und Texte fördern zu wollen, welche die Wirklichkeit in gefilterter Form darbieten, sondern auch über die direkte Begegnung mit der Realität. Echte Lerngegenstände, -umgebungen oder
-situationen beleben die Wissbegier besonders die der Grundschüler erheblich. Exkursionen und Unterrichtsgänge sind eine Möglichkeit, die altbekannte Belehrung "Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir!" überflüssig zu machen, denn die SuS erfahren hier "das Leben" direkt und "die Schule" hilft es zu verstehen; die vermeintliche Grenze zwischen "Schule" und "Leben" sollte also auf Exkursionen aufgehoben werden.
Das gilt allerdings nur, wenn es der Lehrkraft gelingt, die Lehrwanderung so zu gestalten, dass einerseits geeignete Lernorte aufgesucht werden, die die SuS interessieren. Andererseits ist, professionelles Vorgehen erforderlich, damit sich ernsthafte Fragestellungen entwickeln oder echte Kompetenzgewinne entstehen und die Veranstaltung nicht zu einem lapidaren Ausflug gerät!
Die folgenden Beiträge sollen helfen, die Kompetenz und den Mut zu entwickeln, als L selbständig Exkursionen durchzuführen, denn der hohe Aufwand sollte sich lohnen!

Matthias Lenz