Diercke - Methoden als Anreiz für den Geographieunterricht

Mit "Diercke Methoden - Denken lernen mit Geographie" erschien 2007 von Leon Vakan unter Mitarbeit von Gertrude Rohwer und Stephan Schuler herausgegeben, ein Buch für den Geographieunterricht, das zahlreiche innovative praxisrelevante Anregungen enthält. Neben den 10 vorgestellten Methoden, von denen einige auch bereits in den Klassen 5/6 eingesetzt werden können, finden sich noch interessante theoretische Ausführungen zur konstruktivistischen Lerntheorie, Kompetenzentwicklung u.a.m. mit Bezug auf den Erdkundeunterricht.
Im Fachseminar Geographie setzten wir uns mit den Vorschlägen auseinander. Im Folgenden finden sich knappe Darstellungen einiger Diercke-Methoden u. B. der Durchführung bereits in 5/6 mit Anwendungsbeispielen im PDF-Format.
Mystery 1 von Anke Heinen und Selma Kurt
Mystery 2 von S. Auoni und M. Girnus
Tabu von A. Finke und N. Kalender
Bilder befragen von A. Morbach und S. Schünemann
Karten im Kopf von A. Moritz und M. Afanassieva