Navigation überspringen

4. Glas - Recycling Infotext

Informationen zum Recycling von Glas

Glas verwenden wir vielfältig. Besonders häufig wird Glas für die Herstellung von Fenstern, Flaschen oder Trinkgläsern eingesetzt, denn es ist durchsichtig und recht stabil.
Glas wird aus Sand, Kalk und Pottasche gefertigt. Verschmilzt man diese Zutaten in einem Ofen, entsteht eine Masse, die bei Abkühlung zu Glas wird.

Viel Glas wird leider weggeworfen.

Glas kann aber auch recycelt werden. Das bedeutet, das alte Glas wird noch einmal eingeschmolzen und zu neuem Glas verarbeitet. Das kostet zwar viel Energie (Strom) aber man verbraucht bei diesem Vorgehen weniger Rohstoffe als wenn man das Glas ganz neu herstellen müsste.
Beim Entsorgen von Verpackungsglas muss man beachten farbiges Glas in den Container für Buntglas zu werfen. In den Container für Weißglas gehört dagegen nur farbloses Glas!
Außerdem kommen zerbrochene Trinkgläser, Glaslampen und zerbrochene Scheiben nicht in den Glascontainer, weil sie keine Verpackungen waren.