Schiffe

Schon sehr früh haben sich Menschen auf dem Wasser fortbewegt. Zuerst waren es nur hohle Baumstämme. Mit der Zeit haben sie Floße und kleine Boote gebaut. Erst sehr viel später hat man herausgefunden, wie man große Schiffe baut und von da an bauten die Menschen Frachtschiffe für den Transport von Holz, Lebensmittel, Kleidung und so weiter. Auch Passagierschiffe (Schiffe für den Transport von Menschen) wurden gebaut. Damit konnten weite Reisen gemacht werden, als es noch keine Flugzeuge gab.
Das wohl berühmteste Passagierschiff war die Titanic. Sie stieß mitten in der Nacht mit einem Eisberg zusammen, als sie den Atlantik überquerte. Dabei brach sie in zwei Stücke und versank. Viele Menschen sind im kalten Wasser erfroren.
Heute werden die Schiffe eher für kürzere Strecken als Reiseverkehrsmittel ausgewählt. Das sind Ausflugsdampfer. Auch Fähren, also Schiffe, die gleichzeitig Autos transportieren, sind sehr beliebt. Die großen Kreuzfahrtschiffe, wie die Aida, dienen der Erholung. Sie fahren kreuz und quer durch die Meere fahren und legen an verschiedenen Häfen an.
Heute fahren die Schiffe meist mit einem Diesel-Motor. Früher war das anders. Zuerst hatte man nur Segelschiffe, Paddel- oder Ruderboote. Danach kamen die Dampfschiffe und erst vor ca. 80 Jahren begann sich der Dieselmotor durchzusetzen.
Segelboote werden heutzutage aber auch gerne noch im Freizeit-Bereich genutzt.

Übung