Schwimmen Menschen?
Eigentlich nicht! Ihre „mittlere Dichte“ ist höher als die von Wasser und deshalb ertrinken leider immer wieder Menschen.
Andererseits können wir natürlich aktiv schwimmen. Erstens führt die Luft, die wir beim Schwimmen Einatmen zu einem Auftrieb. Wesentlich ist aber der Auftrieb, der entsteht, wenn wir uns mit schwimmend vorwärts bewegen. Der menschliche Körper reagiert dann ähnlich wie ein Rennboot: Je schneller es fährt, desto stärker richtet sich der vordere Teil des Bootes (Bug) aus dem Wasser.

Können wir nicht mehr schwimmen, ertrinken wir und sinken, wenn die Lungen mit Wasser gefüllt sind.
Helfen können Rettungswesten und –ringe. Bricht ein Mensch in durch eine Eisdecke, kann ein Retter vielleicht noch eine Leiter auf das Eis legen, an die sich der Ertrinkende klammern kann..
Der beste Schutz gegen Ertrinken ist jedoch die Bedachtsamkeit!

- Betrete niemals eine Eisfläche, bevor sie nicht durch die Polizei frei gegeben wurde!
- Halte Abstand von Ufern, insbesondere in der kalten Jahreszeit!