Navigation überspringen

1.Std Motivationsphase

Motivation 

Um Interesse und Problembewusstsein hervorzurufen wurde S. 244 des Arbeitsbuches "Prisma Naturwissenschaft 5/6", ISBN 3-12-068620-4 vom Ernst Klett Verlag, bearbeitet. 
Dabei wurde zunächst das Foto zweier Teenager ausgewertet, das eine typische Herausforderung zeigt: Ein Mädchen bietet seiner Freundin eine Zigarette an. Diese lehnt zwar ab, aber innerhalb der Klasse entstand sofort eine Diskussion. Einige Kinder hatten nämlich bereits selbst ähnliche Situationen erlebt und berichteten von dem unangenehmen Entscheidungsdruck, vor die Wahl gestellt zu werden, abzulehnen und dann als Außenseiter oder Feigling verspottet zu werden oder als Raucher anerkannt zu werden.
Immer wieder kam auch die Frage auf, was denn am Rauchen schlecht sein soll, wenn doch auch manche Vorbilder, wie Eltern oder Lehrer rauchen würden...
Da sich die Waffe "Rauchverbot" seit jeher als stumpf erwiesen hat, ist aus pädagogischer Sicht v. a. auf Aufklärung zu setzen. Die Entscheidung "Rauche ich oder rauche ich nicht?" sollte jeder Mensch begründet treffen können! In diesem Sinne liefert der Beitrag auch bereits Informationen über die Schädlichkeit des Rauchens.
In dieser Phase wurde bereits die Idee eingebracht, "Anti-Rauchen-Videospots" herzustellen. Dieser Gedanke wurde von den Kindern begeistert aufgenommen. Während manche sofort losdrehen wollten, gaben andere zu bedenken, sich zunächst gründlich informieren zu wollen...
(Die Abb. wurde aus Gründen des Copyrights hier bewusst gestört...)