Die Auswertung unseres Experimentes
"Luftdruck - die geheimnisvolle Kraft"
1. 1 Versuchsanordnung:
Ein Glas wird mit Wasser gefüllt. Eine Postkarte wird auf seine Öffnung gelegt. Anschließend wird das Glas um 180 Grad gedreht.
1. 2 Beobachtung:
Die Postkarte bleibt am Glasrand haften und das Wasser fließt erstaunlicherweise nicht aus dem Glas.
1. 3 Erklärung:
Der uns umgebende Luftdruck presst die Postkarte so stark an den Glasrand, dass das Wasser nicht auslaufen kann!

In dieser Animation siehst du, dass die Wirkungsrichtung der Anziehungskraft unserer Erde (Gravitationskraft), das Wasser normalerweise nach unten aus dem Glas fließen lassen würde.
Der Luftdruck wirkt der Erdanzieh-ungskraft aber entgegen und presst die Karte gegen den Glasrand.

Wie du sicher festgestellt hast, funktioniert der Versuch nur, wenn das Gewicht des Wassers gleichmäßig verteilt ist. Das Glas muss also senkrecht gehalten werden!
Der Pappdeckel hilft übrigens dabei, die entgegen gesetzt wirkenden Kräfte des Wassergewichtes und die des Luftdrucks gleichmäßig zu verteilen.

Überprüfe dein Wissen! Zur Übung