Wo erleben wir den Luftdruck? - 2 Beispiele

1. Beim Öffnen von Einmachgläsern

Wenn Du schon einmal ein Einmachglas mit Früchten geöffnet hast, weißt Du, wie schwer das geht. Der äußere Luftdruck presst nämlich den Deckel mit seiner ganzen Kraft auf das Glas. Es gibt aber einen Trick: Man sticht mit einer Nadel ein Loch in den Gummiring. Bei einem Blechdeckel hebelt man mit einer Gabel leicht an, bis Luft eindringen kann und er sich löst. Warum? Weil durch die kleine Öffnung jetzt Luft in das Glas einströmen kann. Es entsteht ein Luftdruck-Ausgleich zwischen innen und außen!

Animation zur Erklärung von Luftdruck Einweckglas
Übung 1
Abnehmender Luftdruck bei zunehmender Höhe Mount Everest

2. Beim Start in einem Flugzeug

Wenn du in einem Flugzeug sitzt, das startet und in kurzer Zeit immer höher steigt, knackt es ein paar Mal in den Ohren.
Warum? Der Luftdruck ist auf der Erdoberfläche am höchsten. Mit zunehmender Höhe nimmt er ab, denn das Gewicht der Luftmassen verringert sich. Unser Körper kann sich nicht ganz so schnell an die Veränderungen anpassen. Das spüren wir als "Knacken" in den Ohren.
In Flugzeugen wird übrigens maschinell ein Luftdruck erzeugt, der ähnlich hoch ist, wie auf der Erde
.

Übung 2