Heiße Luft steigt auf - 2 kleine Experimente
Als ich den Kindern meiner Klasse berichtete, dass warme Luft die Tendenz hat, nach oben zu steigen und kalte Luftschichten dagegen absinken, guckten einige sehr ungläubig. Kein Wunder, denn man kann ja auch Luft nicht sehen! Weder warme noch kalte.
Deshalb beschlossen wir, der Sache auf den Grund zu gehen und Beweise für diese Behauptung zu finden:
(Achtung! diese Experimente dürfen nur im Beisein von Erwachsenen durchgeführt werden!!!!!!)

Versuch Nr. 1: Wir halten einen Propeller über eine Kerzenflamme!

1. 1. Vermutung: Er wird sich drehen, da er von der aufsteigenden Luft angetrieben wird!

1. 2. Versuchsanordnung: Ein Propeller, der aus Papier gefertigt wurde, wird an einer Stecknadel, mittels eines Stabmagneten über eine Flamme gehalten

1. 3.Beobachtung: Der Propeller dreht sich tatsächlich, und zwar nur direkt über der Flamme!
1. 4.Auswertung: Die Luft, die durch die Flamme erhitzt wurde, steigt auf und treibt den Propeller an wie der Wind ein Windrad!
(Eine Anleitung zu diesem Versuch findet sich in Prisma Naturwissenschaft 5 / 6, Klett Verlag, 2005, S. 209, ISBN 3-12-068620-4, aus Sicherheitsgründen wurde er in einem Wasserbecken durchgeführt.)

Versuch Nr. 2: Wir fühlen, dass heiße Luft aufsteigt!

2. 1. Vermutung: Die Hitze ist über einer Flamme am größten!
2. 2. Versuchsanordnung: Hände werden sehr vorsichtig von den Seiten her an eine brennende Kerze herangeführt. Danach von weit oben langsam nach über die Flamme gehalten.

2. 3. Beobachtung: Von der Seite her kann man die Finger ganz nahe an die Flamme heranführen, ohne die Hitze zu spüren. Von oben dagegen ist das kaum möglich, da man die Hitze schon früh bemerkt. 2. 4. Auswertung: Warme Luft befindet sich auch neben einer Wärmequelle. Der bedeutende Teil aber steigt vertikal empor!