Navigation überspringen

Wir lernen den Radetzkymarsch kennen

Matthias Lenz
Mierendorff-Schule Berlin
Fach: Musik
Klassen: 4 / 5 /6

http://www.mieriesuperklasse.de

_________________________________________________________________________________________________________

Didaktische Überlegungen zum Einsatz - Nur für Lehrer:
Diese Unterrichtseinheit beinhaltet 3 Teile, die gemeinsam in einer Musik-Stunde unterrichtet werden können, wobei sich jeweils eine Schülergruppe einem Arbeitsbereich ("Modul") widmet*:

Einleitung:
Eine Power-Point-Präsentation, die zunächst einleitenden Text darbietet und eine Konzertaufnahme des R. als Video enthält

Gruppe 1) Die PPP enthält eine vereinfachte Anschlag-Partitur zum Intro, bei der die jeweils eingeblendeten Pfeile einen Schlag auf einem der ausgegebenen Schlag-Instrumente vorgeben und diese Schülergruppe dann das berühmte "ram-dada-dam-dadad-dam-dam-dam..." zum, im Hintergrund laufenden, Stück betont. (Hier hält sich der Lehrer auch vorwiegend auf, um zu dirigieren)

Gruppe 2) Die zweite Gruppe improvisiert frei Tanzbewegungen ("Moves") zum Stück, das ja mehrfach und unüberhörbar bei Gruppe 1 läuft. In scheinbar archetypischem Reflex entwickeln die Kinder hier übrigens eine ganz bestimmte Art der Bewegung, oder!!???

Gruppe 3) Beschäftigt sich einstweilen mit dieser interaktiven Übung hier am PC

*Bei der Übernahme dieser Idee stellen sich natürlich ein paar Probleme: z. B.: Habe ich einen Raum in der Schule, in dem ich Beamer, Lautsprecher, Computer und Platz für Bewegungen habe???? Oder: Wie komme ich an eine PPP, die Urheberrrechten unterliegt und deshalb nicht im Internet veröffentlicht wird??? Gflls. kann ich helfen! Kollegiale Grüße M. Lenz

_________________________________________________________________________________________________________