Navigation überspringen

2. Der Radetzkymarsch

 
-

Was man über den Radetzkymarsch wissen muss

Johann Strauss komponierte den Radetzkymarsch 1848, also ein Jahr bevor er starb. Er widmete das Stück einem Feldmarschall, also einem obersten Soldaten, namens Radetzky.
Der Radetzkymarsch gehört zum Bereich der ernsten Musik. Dieser Marsch ist wohl der bekannteste Marsch der Welt.
Er wird mit den klassischen Orchester-Instrumenten (Geigen, Pauken, Posaunen, Contrabass) gespielt. Diese Instrumente haben natürlich keine elektrische Verstärkung! Sie können aber dennoch laut und schwungvoll klingen! Das kannst du dir hier anhören und anschließend die unten stehende Übung bewältigen:

Überprüfe dein Wissen! - 2 -

Frage

a) Der bekannteste Marsch heißt

Antworten

Radinskimarsch

Radeberger Marsch

Radetzkymarsch

Feedback

Frage

b) Wer hat den Radetzkymarsch komponiert?

Antworten

Michael Ballack

Johann Strauss (Vater)

Mozart

Feedback

Frage

c) Folgende Instrumente sollten den Radetzkymarsch spielen:

Antworten

E-Gitarre und Drum-Computer

Mundharmonika

Geigen, Contrabass, Pauken, Becken

Feedback