Navigation überspringen

Der Komponist Tschaikowski

 

 

Pjotr (Peter) Illjitsch Tschaikowski war ein berühmter russischer Komponist. Er schrieb nicht nur den Nussknacker sondern viele weitere Opern, Klavierkonzerte, Lieder, Orchesterwerke und Ballette.
Jeder kennt z. B. sein berühmtes Ballett Schwanensee!

Tschaikowski wurde 1840 geboren und steckte voller Melodien – manchmal durchstreifte er die Natur und plötzlich hatte er eine Melodie im Kopf, und die schrieb er dann gleich auf. Er wollte ausdrücken, was er für Gefühle hatte und von der Schönheit seines Landes erzählen.

Kurz vor seinem Tod schuf Tschaikowski die Ballett-Komposition "Der Nussknacker". Die Musik vertont eine weihnachtliche Geschichte, die der Schriftsteller E.T.A. Hoffmann geschrieben hatte. Die Balletttänzer übernehmen darin die Rollen der Figuren, die in dieser Erzählung vorkommen.

Quelle: Büttner, Bettina: Der Nussknacker für Kinder