Navigation überspringen

Geoerg Friedrich Händel

Georg Friedrich Händel (Biografie) - Bild -

Georg Friedrich Händel wurde 1685 in Halle an der Saale geboren. Als Sohn eines Hofarztes studierte auf Wunsch seines Vaters zunächst Rechtswissenschaften. Er später absolvierte der deutsch-englische Musiker eine Karriere als Komponist.

Besonders seine 40 Opern, machten ihn berühmt. Seine erste Oper "Almira" (1705) wurde bereits ein Erfolg. Auch die 1748 verfasste "Feuerwerksmusik" wurde weltbekannt.

1707-1709 reiste Händel nach Italien und eroberte mit seinen Serenaden und Kantaten die italienische Musikwelt. Im Jahr 1710 wurde er kurfürstlicher Kapellmeister.

Für das von ihm gegründete Königliche Opernhaus schrieb er zahlreiche Opern (u. a. "Julius Caesar").
Händel, verstarb 1759,
im Alter fast völlig erblindet,in London.

License: Freie Software-Lizenz EUPL