Navigation überspringen

Feuerwerksmusik

 

Die Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel

 Die „Feuerwerksmusik“ wurde 1748 von Georg Friedrich Händel verfasst.

Das Werk wurde am 27. April 1749 – also vor etwa 250 Jahren - bei einem Feuerwerk, welches der englische König Georg II. im Londoner Greenpark veranstalten ließ, uraufgeführt.

Die Musiker spielten dabei, in Booten sitzend, auf der Themse. Das ist ein Fluss, der London durchquert.

Obwohl das Feuerwerk bei der Veranstaltung aufgrund der Witterung und technischer Probleme misslang – ein hölzerner Pavillon fing an zu brennen – , konnte die Musik dennoch begeistern.

König Geoerg hatte das Werk ausdrücklich als „Ouvertüre für Militärinstrumente“ bestellt.

Das Orchester bestand daher aus 112 Musikern, die laute, durchsetzungsfähige Instrumente spielten. Es gab 16 Oboen, 15 Fagotte, 20 Hörner, 40 Trompeten, ein Kontrafagott, acht Paar Kesselpauken und zwölf Trommeln.

Auf Streicher verzichtete Händel, da diese vom König nicht erwünscht waren. Sanfte Töne waren Georg II. also nicht lieb; Stattdessen wurde die Ouvertüre (Einleitung) von 101 Salutschüssen (Begrüßungsschüsse) aus Kanonen begleitet.

Bei dem folgenden Konzert wurde diese Besetzung auch genutzt: 

Quelle: youtube.com

License: Freie Software-Lizenz EUPL