Der folgende Link lädt dich zu einem Rundgang durch das antike Olympia ein.

Olympia ist die Stadt, in der die Olympischen Spiele bei den alten Griechen abgehalten wurden. Sie verfügte über Sportanlagen und einen Zeus-Tempel.

Natürlich siehst du heute dort nicht mehr das alte Olympia in seiner ganzen Pracht!

Schließlich sind seit dem Beginn der Olympischen Spiele schon über 2500 Jahre vergangen.
Und seit dieser Zeit haben Sonnenhitze, Regen und Wind die alten Bauwerke weitgehend zerstört!
Außerdem haben die Bewohner der nahe liegenden Ortschaften sich an den Bausteinen bedient, um damit ihre eigenen Häuser zu errichten.

Wissenschaftler haben aber in mühseliger Arbeit so viele Quellen zusammen getragen, dass sich ein ziemlich genaues Bild von dem ergibt, was sich vor über 2000 Jahren in Olympia zugetragen hat.

Wenn du die Fotos und Texte auf dem folgenden Rundgang studierst, kannst du sicher die folgenden Fragen beantworten!


http://www.kristian-buesch.de/olympia/

Seite 2

1. Wann wurden die Olympischen Spiele ins Leben gerufen?

Seite 3

1. Der Weihbezirk war durch eine Mauer vor Eindringlingen geschützt. Wie hieß er?
2. Nenne Anlagen, die sich außerhalb der Mauer und Tempelanlagen befanden!

Seite 4

3. Wie hießen die gymnischen Disziplinen?
4. Warum kann die Wissenschaft nicht erklären, wie das Hippodrom damals aussah?
5. Nur besonder Frauen durften bei den Olympischen Spielen zuschauen!
6. Könnt ihr euch denken, warum das Gelände links und rechts der Laufbahn (Foto 2) anstieg?

Seite 5

1. Wer wurde ursprünglich an in dem Heiligtum (Tempel) Olympias verehrt? (Tipp: Die Gattin des Zeus!)
2. Wie hieß eines der sieben Weltwunder, das in Olympia stand?