Erdkunde Klasse 5 / 6 - Boden / Ton

Matthias Lenz - Mierendorff-Schule - Berlin

Informationen zu Ton
Ton ist eine Bodenart. Er besteht aus sehr feinen Körnchen, die höchstens 0,0002 - 0,00063 mm groß sind. Deshalb ist Ton, wenn er nicht mit Wasser vermischt ist, staubig wie Mehl.
Ähnlich wie Mehl, wird Ton aber zu einer knetbaren Masse, wenn er mit Wasser versetzt wird. Durch das Brennen in einem Ofen, wird der geknetete, also stark verdichteten, Ton bei über 1000 Grad Hitze das Wasser durch Verdunstung entzogen und er wird steinhart.
Mit spezieller Farbe (Glasur) kann der gebrannte Ton angemalt werden, muss dann aber noch einmal in den Ofen, um die Glasur zu festigen.
So kann man aus Ton Gebrauchsgegenstände wie Vasen, Blumentöpfe, Krüge, Geschirr, Kerzenständer u. a. m. herstellen.
Quelle: Hier wikipedia:
Unterscheidung in Hauptbodenarten
Man unterscheidet nach dem in Deutschland üblichen System die Hauptbodenarten:
Kies mit einem Durchmesser von über 2.5 mm
Sand mit einem Durchmesser von 0,063 bis 2 mm -->besteht zu 75% aus Sand
Schluff mit einem Durchmesser von 0,002 mm bis 0,063 mm
Ton mit einem Durchmesser unter 2 µm (=0,0002 - 0,00063mm, nicht mehr mit bloßem Auge sichtbar)
Lehm als ein Gemisch von Sand, Schluff und Ton mit etwa gleichen Anteilen.


Fülle die Lücken!

1. Tonkörnchen sind - mm groß.
2. Eine Bodenart, deren Korngröße über 2, 5 mm groß ist heißt .
3. Sand hat Korngrößen von bis mm.
4. Wie nennt man die Farbe, mit der man Ton färben kann?
5. Ein Ton-Brennofen muss über Grad heiß sein.
6. Das Brennen ist wichtig, da dadurch dem Ton entzogen wird.
7. Das Verdampfen des Wassers im Ofen nennt man auch .