4. Freilandhaltung

 

 

In der Freilandhaltung hat das Geflügel viel Auslauf. Mindestens 4qm Fläche (soviel wie 8 Schultische) stehen jedem Huhn zu. Die Möglichkeit, tagsüber im Freien herumlaufen zu können, wird der Tierart besonders gerecht. Die Außenflächen sind mit Büschen und Bäumen versehen, damit sich die Hühner vor Raubvögeln verstecken können.

 


(Quelle: www.youtube.com)
Im Stall finden sie Sitzstangen, gestreuten Boden und Nester vor.

(Quelle: www.youtube.com)
Da die Hennen hier auch mit den Hähnen zusammen leben dürfen, haben sie fast alles, um "glückliche Hühner" werden zu können: Platz zum Auslauf, Möglichkeiten zum Scharren und das Sandbad, Tageslicht, frische Luft usw..
Die Eier aus der Freilandhaltung sind natürlich etwas teurer, denn der Landwirt muss ein großes Grundstück finanzieren. außerdem hat er viel mehr Arbeit als seine Kollegen in der Käfighaltung und muss oft noch teure Arbeitskräfte einstellen, die ihm helfen.