3. Bodenhaltung

Hier werden bis zu 6000 Hühnern in riesigen Hallen gehalten. Sie dürfen dort frei herumlaufen und haben genug Platz, um mit den Flügeln zu schlagen. An vielen Stellen gibt es Automaten, an denen die Tiere Futter und Wasser aufnehmen können. Der Boden ist zum Scharren und für ein Sandbad geeignet, weil er zu mindestens einem Drittel mit Streu oder Sand ausgelegt sein muss.

 

(Quelle:www.youtube.com)

 

Als Streumaterial wird oft Stroh verwendet.

(Quelle:www.youtube.com)
Den Hennen und Hähnen werden Sitzstangen und Nester geboten. Letztere müssen sie aber mit bis zu 7 Hennen teilen. Sie liegen außen am Stall, sodass man die Eier von dort aus bequem einsammeln kann.

Somit ist die Bodenhaltung artgerechter als die Käfighaltung. Da aber noch viele Tiere recht eng beeinander leben und viele Arbeitsvorgänge durch Maschinen erledigt werden , kann der Landwirt Geld sparen und die Eier zu einem niedrigen Preis verkaufen.