Navigation überspringen

Kolumbus

Die (versehentliche) Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus als Rollenspiel / Theaterstück

Autor: Matthias Lenz

Fach: Sachunterricht / Erdkunde / Gesellschaftswissenschaften Klasse 5/6

Didaktisches Vorgehen: Nach Erarbeitung von Vorkenntnissen über Kolumbus´ Reisen (Achtung! Kolumbus wies nicht die Kugelgestalt der Erde nach, wie vielfach angenommen, sondern er stieß versehentlich auf Amerika auf der geplanten Route nach Indien/Asien! Das wiederum war sein Glück, denn er hatte die Größe der Erdkugel völlig falsch berechnet und wäre wohl eh in Indien angekommen ...) wird die Bildergeschichte studiert. Sie stellt grob den Ablauf der ersten Reise von Kolumbus dar und liefert die Vorlage für ein kleines Theaterstück/Rollenspiel. (Schon oft erprobt, immer wieder mit enormen Schülerengagement!)
Die Texte können so übernommen werden.
Ein intensiverer Ansatz würde darin bestehen, von der Bildergeschichte ausgehend, die SuS die Texte selbst verfassen zu lassen... M.L.