Navigation überspringen

1.1 Fabel lesen

Lies genau - gerne auch mehrmals!

Der Frosch und der Ochse


Der Frosch erblickte eines Tages einen Ochsen, der eben über eine Wiese schritt.
Der Frosch schmeichelte sich, dass er wohl eben so mächtig werden könnte wie dieses Tier. Er wandte also alle Mühe an, die  grünglänzende Haut seines Körpers aufzublähen und fragte seine Gefährten: "Saget mir nun, oh Kameraden, ist meine Gestalt eben jetzt ähnlich der des großen und starken Ochsens?"

Diese jedoch stimmten ein hohnvolles Gelächter an: "Nein, oh nein, vielmehr ähnelst du einem kleinen dicken Frosch, der sehr viel Luft gesogen hat!"
Er strengte also neue Kräfte an, um sich aufzublasen und fragte die Frösche noch einmal, ob er denn bald der Größe des Ochsens gleich wäre. Diese antworteten wie vormals.
Der Frosch aber hielt nicht inne; allein die Gewalt, die er anwandte, um sich aufzublähen, machte, dass er an der Stelle mit einem lauten Knall zerplatzte.

Nach Aesop und einer Vorlage der Homepage http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/fabeln/a_fabeln_im_unterricht.htm