Diktattext "Das Abenteuer"

Diktatext "Ein Abenteuer" - Deutsch Klasse 4
Matthias Lenz - Mierendorff-Schule - Berlin

1. Lies den Diktattext aufmerksam!

Das Abenteuer
Roxana machte eine Wanderung am Strand. Da stolperte sie plötzlich und entdeckte eine undurchsichtige Flasche. Roxana wollte sie öffnen, doch Damir warnte sie. Er meinte, in der Flasche könnte ein schlimmer Geist in Gefangenschaft sein. Das Mädchen wünschte sich aber einen versteckten Schatz in einer Höhle und Reichtum.
Da öffnete Damir die Flasche um das Geheimnis zu lüften. Das war der spannendste Moment. Ein Brief fiel heraus. Roxana las vor: „Wer das liest ist doof!" Da waren die beiden Kinder sehr enttäuscht.

2. Ergänze die Lücken mit Buchstaben oder ganzen Wörtern!

Das Aben
machte eine anderung am .
Da stolperte sie plölich und eneckte eine un Flasche.
Roxana wollte sie önen, doch Damir warnte sie.
r meinte, in der Flasche ein schlier Geist in schaft sein.
Das Mädchen wün sich aber einen versteckten Scha in einer Hle und eichtum.
Da öffnete die Flasche um das zu lüften.
Das war der spannen Moment.
Ein Brief fiel aus.
Roxana las vor: „Wer das ist !"
Da waren die beiden Kinder sehr .

Vgl.: "Ein Abenteuer" in Bausteine Sprachbuch 4, Bildungshaus Schulbuchverlage / Diesterweg, 2005, S. 14