Navigation überspringen

Fensterrecht

 

Natürlich hast Du das Besondere an der Außenfassade des Hundertwasserhauses erkannt, oder!?
Oder hast Du jemals zuvor ein Haus gesehen,

- bei dem die Fenster so verschiedene Größen haben,

- die nicht auf einer gleichmäßigen Höhe angebracht wurden und

- das so unterschiedliche Farben hat?

Ich nicht! Der Künstler Hundertwasser hat aber für sein Haus ein Gesetz, das "Fensterrecht", erlassen. Es lautet:

"Ein Bewohner muss das Recht haben, sich aus dem Fenster zu lehnen und außen an der Außenwand alles umzugestalten, wie es ihm entspricht soweit sein Arm reicht, damit man von Weitem von der Straße sehen kann: Dort wohnt ein Mensch!"

Jeder Mieter darf also mit Pinsel oder Malerrolle die Hauswand so weit nach seinem Geschmack bemalen, wie sein Arm reicht! Die meisten Menschen finden diese Idee des Künstlers albern. Dann sieht doch das Haus nicht ordentlich aus. Was meinst Du?