Besondere Unterrichtsprojekte und Exkursionen

Man muss ja nicht immer brav sein... Die 5a auf dem Spielplatz (Dia-Show)
Aktion "Toter Winkel" - Verkehrssicherheit
Im Aquarium - Abschluss des Schlangen-Projektes mit der 6b
Amy-Diamond Konzert
Anti-Gewalt-Projekt "Karate"
Anti-Gewalt-Training mit der Berliner Polizei
Ausflug in den Filmpark Babelsberg (Dia-Show) 2008
BK-Projekt zum Amy-Diamond Konzert
Ball-über-die-Schnur-Turnier 2009
Musikinstrumentemuseum 2008
Besuch des Zuckermuseums 2009
Eislaufen 2008
Erdkunde AG im Zoo - Wir besuchten Knut - Lustige Videos 2009
Fairness-Projekt der 6. Klassen
Kennlern-Klassenreise
Klassenreise an den Werbellinsee - Sonne, Beach und Party!!!
Max-und-Moritz-Rap aus dem gleichnamigen Projekt
Mierie-Crosslauf 2008
Polizei - Sport - Event gegen Gewalt - Die 6a war dabei!
Referate in Sexualkunde 2008
Religions-Projekt in der Auen-Kirche 2008
Soziales Lernen / "Anti-Gewalt" 2007
Soziales Lernen 2008 - In der Karateschule 2008
Tonfiguren
Wir backen Brot

1.Das Amy-Diamond-Konzert

Tobias (6b) berichtet:

Endlich war es soweit! Nachdem die Klasse 5b beim Radiosender Radio Teddy 106.8 einen Schul-Auftritt von Amy Diamond gewonnen hatte und alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, kam sie tatsächlich in einer Limousine aus dem vornehmen Hotel Adlon zu uns an die Mierie!
Natürlich hatten wir auch unsere Partnerklasse 5d von der Miro-Schule zu dem auftritt eingeladen.
Während Soner und Tolunay vor dem Konzert nach der Partnerklasse Ausschau hielten, um sie in den Mehrzweckraum zu führen, hat der Rest noch geholfen die Bühne aufzubauen. Auch mussten wir viele Luftballons von Radio Teddy aufblasen. Dann ist die Partnerklasse gekommen und wir haben uns begrüßt.

Dann ging es aber auch schon los und die anderen Kinder der Mierendorff-Schule stürmten als Zuschauer in den Saal. Wir habe erstmal alle mit dem Radio-Teddy-Team geübt auf Schwedisch "Herzlich Willkommen" zu sagen. Nach einiger Zeit ist Amy endlich mit 2 Sängerinnen auf die Bühne gekommen.

Einige waren überrascht, wie klein sie in Wirklichkeit ist. Amy Diamond ist auch erst 13 Jahre alt, aber sie hat eine außerordentlich gute und kräftige Stimme. Ihren Hit-Song "What is in it for me?" hat sie als Zugabe noch ein zweites Mal gespielt, nachdem der Beifall nicht verstummen wollte.

Als Herr Lenz ihr als Dankeschön einen Blumenstrauß überreichte, war Amy richtig verlegen. Da merkte man schon, dass sie noch kein großer Weltstar ist. Hoffentlich bleibt sie noch lange so natürlich und macht noch anderen Schulen so eine Freude! Danke Amy!!!!!

Amy
Leider erkennt man nicht wirklich viel...
Einige Fans machten mächtig Stimmung!
Archiv Klasse 5b/6b 2005/2007:
oh man, so viele Knöpfe!!!!!
2. Projekt zum Amy-Diamond-Konzert

Anlässlich des Amy-Diamond-Konzertes wurde ein Wettbewerb zur Erstellung von Wandzeitungen ausgerufen. Hier das Werk der Klasse 6b (Hr. Busch),
ein Harry-Potter-Plakat:

3. Das Fairness-Projekt der 6. Klassen

Hanane (6b) berichtet:

Das Fairness-Projekt

Unsere Klasse hatte sich beim letzten Fußballturnier unfair verhalten. Um das wieder gut zu machen, haben wir ein Fairness-Projekt  der 6.Klassen veranstaltet. Das Turnier war am 30.8.06 auf dem Fußballplatz. Es gab auch ein Buffet. Und danach war noch eine Disco in Mehrzweckraum.Die Klasse 6a kam auf dem 1.Platz und die Klasse 6b kam auf dem 2.Platz.Die klasse 6c auf dem 3.Platz.Das Fußballturnier hat Spaß gemacht und war spannend. Es gab kein Foul. Kuchen gab es auch und Getränke. Der Kuchen war selbst gebacken.Die Mädchen aus der 6b haben das Essen serviert .Das war sehr witzig. Alle waren satt. Dann gab es eine Disco. Der DJ war Aci. Zuerst haben Mirna und Mesine Bauchtanz getanzt. Anschließend haben die Jungs Breakdance vorgemacht. Dann haben alle getanzt. Danach wurde Dennis aus der 6c Mister und Nadine Miss 6.Klasse.Die beiden waren aufgeregt. Natürlich haben wir anschließend noch aufgeräumt!

Die Veranstaltung war sehr gelungen. Das konnte man auch daran erkennen, dass sich die anderen Klassen nach ein paar Tagen noch einmal ausdrücklich bei uns bedankt haben!