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Neuer Rahmenlehrplan B/BB - Schulinternes Curriculum

Letzte Updates:

>27.09.16: Zwei Schätze gehen online: Eine bearbeitete Fassung des Teil B Sprachbildung und eine für Medienbildung zur Strukturierung der Fachkonferenzarbeit am SchiC für die Grundschule! (GS, s.u.1.4)
>17.08.16: Die neuen Kompetenzraster/Kompetenzerfassungsbögen für Sachunterricht sind da! 3 Stunden Geschnipsel, die sich lohnen, oder!? (s.u.2.5)
>23.06.16: Koordinationsvorlage entwickelt und eingestellt, die der Sammlung und des Abgleichs der Arbeitsergebnisse dokumentieren kann, welche die Fachkonferenzen liefern ( s. 2 und 1.4 ) (Weitere Verbesserungen folgen!)
>15.06.16: Einer PPPräsentation des Lisums 8 Kriterien entnommen, die ein "gelungenes SchiC" definieren können

Warum gibt es hier (kostenlos) Hilfestellung zur Anfertigung eines schulinternen Fachcurriculums und weitere Infos zum neuen Rahmenlehrplan Berlin / Brandenburg?

Hier finden Sie Informationen und Überlegungen zum neuen Rahmenlehrplan / RLP  für Berlin und Brandenburg und Anregungen zur Erstellung eines schulinternen Curriculums (s. 2.1) aus persönlicher Sicht. Die Ausführungen haben sich aus einer Art „Lerntagebuch“ entwickelt, das meine Auseinandersetzung als Lehrer/Fachseminarleiter/Fachleiter/Multiplikator mit der Konzeption des RLP begleitet. Diese Auseinandersetzung besteht zu einem großen Teil darin, überhaupt erstmal zu erfassen, was da auf ca. 40 Seiten für das Fach GeWi niedergeschrieben wurde, bevor ich mich den anderen 5 Fächern, die ich unterrichte, zuwenden werde...
Daraus entwickelte sich die Idee, meine Erkenntnisse einzudampfen, einen "10-Punkte-Plan-zur-Erstellung-eines-schulinternen-(Fach-)Curriculums" zu verfassen (s. 2.4) , diesen hier in Teilen zu veröffentlichen und somit Unterstützung zu leisten, die euch Lehrern in B/BB vielleicht viele Stunden mühsamer Recherchearbeit abnehmen könnte, die an anderer Stelle effektiver in die praktische Förderung unserer SuS investiert werden könnten.
Als Mitglied der Initiative "Team Rahmenlehrplan" des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf u.d.L. von Schulrätin Frau Karin Babbe unterstütze ich auch gerne über diese Informationsseite hinaus Fachkonferenzen bei der Entwicklung des schulinternen Fachcurriculums Gesellschaftswissenschaften. (Anforderungen bitte über diesen Link senden.)
Soweit also zu dem, was es hier umsonst gibt.
Weitere effektive Unterstützung finden sie zunehmend von professioneller Seite auf den Seiten des Bildungsservers BBB.
Dies insbesondere von der  Online-Plattform zum neuen RLP, die mit zielführenden Vorlagen, praxisorientierten Anleitungen und konkret einsetzbarem Unterrichtsmaterial entscheidend zur Umsetzung einer tatsächlichen Qualitätsentwicklung in der Berliner Schule beitragen sollte.
Darüber hinaus wünsche ich mir eine intensive Zuarbeit durch die Schulbuchverlage, denn die Realisierung eines guten kompetenzorientierten Unterrichts (s. 1.2) erfordert mit seinen erheblichen Ansprüchen (s.3.3) einen unglaublichen Arbeitsaufwand! Und schließlich hat man ja noch ein paar andere Sachen zu tun als Lehrer/-in: Anträge für bildungsmittelbefreite SuS ausfüllen, zu überprüfen und das Wechselgeld bereitzustellen, SuS auf Läusebefall untersuchen, sich mit der Eingliederung und Aktenverwaltung  "verhaltensorigineller" oder/und inklusiver SuS beschäftigen, zum Schulzahnarzt latschen, der früher noch in die Schule kam, u.s.w.

M. Lenz

Neuer Rahmenlehrplan Berlin Planerfüllung DDR

Bildquelle: wikimedia.org

Der Wert eines Planes beweist sich in der Möglichkeit ihn erfolgreich umsetzen zu können. (M.L.)