Navigation überspringen

2.4 Inhaltsverzeichnis 10-Punkte-Plan

Liebe Kollegen/-innen,
für die Erstellung dieser Webseite erhielt ich viel Lob von euch. Dafür danke ich, denn Feedbacks spornen zu neuen Aktivitäten an. In diesem Sinne bringe ich nun ein neues Projekt an den Start, bei dem auch viel zurückgegeben werden kann:
Die Implementierung der interaktiven Homepage "www.schulinternes-curriculum.de", die SchiC-Tauschbörse!
Ziel: Den Start in die Arbeit am SchiC haben mittlerweile alle Schulen - z.T. mit Hilfe dieser Internetseite hier - gefunden. Jetzt arbeiten wir also konkret an den Schic´s und was liege da näher, als sich auch schulübergreifend über die Arbeitsergebnisse auszutauschen, sich zu inspirieren und sich gegenseitig zu helfen, die Arbeit also ökonomisch zu gestalten!? 
w
ww.schulinternes-curriculum.de bietet also die Möglichkeit, das Rad nicht tausendfach neu erfinden zu müssen, funktioniert aber nur, wenn ihr bereit seid nicht nur  nehmen, sondern auch eigene Arbeiten beizutragen!
Also Herrschaften, lasst euch nicht länger bitten und tragt selbst dazu bei, den allgemeinen Groll auf den neuen RLP in positive Energie umzusetzen und besucht die SchiC-Tauschbörse!
____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Inhaltsverzeichnis eines 10-Punkte-Plans zur Entwicklung eines schulinternen Fachcurriculums (Beispiele aus dem Fach Gesellschaftswissenschaften / GeWi)

Die vollständige Version (PDF-Format) können Sie hier herunterladen.

Inhaltsverzeichnis:

1.Voraussetzungen:

1.1        Aufzählung benötigter Unterlagen für die FK-Sitzungen

1.2        Die wesentlichen Neuerungen des RLP im Überblick

1.3        Aufgaben des schulinternen Curriculums

2. Die Fortentwicklung des schulinterne Curriculums konkret:

2.1        Vorbereitung der Arbeit und erste Zielbestimmung

2.2        Auswahl und Kreation der Themenfelder

2.3        Schwerpunktsetzung innerhalb der Themenfelder

2.4        Schwerpunkte innerhalb der fachübergreifenden Kompetenzentwicklung

2.5        Betonung fachbezogener Arbeitsweisen und –methoden

2.6        Entwurf eines fachlichen Arbeitsplans

2.7        Auswahl von Lehr- und Lernmitteln (Speziell für das Fach Gesellschaftswissenschaften / GeWi)

2.8        Entscheidungen zur Leistungsdiagnose und –beurteilung

2.9        Gewährleistung des Anschlusses (durchgängige Lernprozessbegleitung)

2.10      Evaluation des schulinternen Curriculums

 3.Anhang:

3.1        Informationsquellen/Literatur

3.2        Schulinternes Curriculum - Was ist das?

3.3        Bogen/Vorlage zur Erfassung der Standards und Kompetenzen

3.4        Bogen/Vorlage zur Selbstevaluation der SuS

3.5        Vorlage für Arbeitsplan

3.6        Orgaplan zur Strukturierung der FK in Form einer konzertierten Aktion

3.7        Ausführungen zur Leistungsbewertung nach neuem RLP im Überblick

M. Lenz