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1.3 Leistungsbeurteilung nach neuem RLP

Liebe Kollegen/-innen,
für die Erstellung dieser Webseite erhielt ich viel Lob von euch. Dafür danke ich, denn Feedbacks spornen zu neuen Aktivitäten an. In diesem Sinne bringe ich nun ein neues Projekt an den Start, bei dem auch viel zurückgegeben werden kann:
Die Implementierung der interaktiven Homepage "www.schulinternes-curriculum.de", die SchiC-Tauschbörse!
Ziel: Den Start in die Arbeit am SchiC haben mittlerweile alle Schulen - z.T. mit Hilfe dieser Internetseite hier - gefunden. Jetzt arbeiten wir also konkret an den Schic´s und was liege da näher, als sich auch schulübergreifend über die Arbeitsergebnisse auszutauschen, sich zu inspirieren und sich gegenseitig zu helfen, die Arbeit also ökonomisch zu gestalten!? 
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ww.schulinternes-curriculum.de bietet also die Möglichkeit, das Rad nicht tausendfach neu erfinden zu müssen, funktioniert aber nur, wenn ihr bereit seid nicht nur  nehmen, sondern auch eigene Arbeiten beizutragen!
Also Herrschaften, lasst euch nicht länger bitten und tragt selbst dazu bei, den allgemeinen Groll auf den neuen RLP in positive Energie umzusetzen und besucht die SchiC-Tauschbörse!
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Leistungsbewertung auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans für Berlin / Brandenburg Jahrgangsstufe 1 – 10 im Überblick

Nachdem es anfangs hieß, die Notengebung könnte mit dem neuen RLP für B/BB entfallen, bleibt es nun doch weitgehend bei den bisherigen Bestimmungen:

In den Klassen 1-6 lernen die SuS, in einem einheitlichen System. Deshalb erfolgt keine differenzierte Notenvergabe nach Niveaustufen. Die Buchstaben der einzelnen Niveaustufen werden nicht auf dem Zeugnis vermerkt!
Es bleibt bei dem bisherigen Vorgehen der Zeugnisgestaltung:
- In Klasse 1 erfolgt eine kriterienorientierte oder verbale Beurteilung
- In Klasse 3 und 4 verbale oder indikatorientierte Beurteilung oder Notenzeugnisse
- In Klasse 5 und 6 Notenzeugnisse
- Gemeinschaftsschulen können eigene Bewertungsformen festlegen.

In jedem Fall ist bei der Leistungsbeurteilung sicherzustellen, dass die unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten und Lernmöglichkeiten der SuS berücksichtigt und gefördert werden. Dazu dienen u. a die Niveaustufen, die für jedes Fach von Kategorie A (Klasse1), D (Klasse 5/6)  bis H (Klasse 10) gegliedert sind.

Die Anforderungen für SuS mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen sind im neuen RLP in die Fachpläne integriert und ausdrücklich vermerkt. (Es gibt also keinen gesonderten RLP mehr, der mit erheblichem bürokratischem Aufwand daherkam...). Eine Benotung erfolgt weiterhin nach eigenem Bewertungsmaßstab und „Sternchennoten“ auf dem Zeugnis.

Weitergehende Informationen liefert u. a. folgende Arbeit von Birgit Kölle in der modifizierten Fassung von Dagmar Wilde von 2015: Leistungsbewertung auf der Grundlage des RLP 1-10 Grundschule

Grundlegende Informationen finden sich hier: SenBJW, Referate II A, II B, II C und II D 22.05.2015 Leistungsbewertung auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans Jahrgangsstufe 1 – 10

Matthias Lenz, Mierendorff-Schule, Berlin