Navigation überspringen

1.Risiko Chatten

Chatten als Kind? Ja, aber es ist nicht ungefährlich und es gibt viel zu bedenken!

Die großen Chat-Webseiten / Social Media wie Facebook und Whatsapp sind erst ab 13 Jahren zugelassen. 
Das klingt gemein, hat aber wichtige Gründe: Unter den Millionen von netten Menschen, die sich dort unterhalten, sind nämlich leider auch einige, die 
böse Beschimpfungen und Lügen verbreiten.
Einige dieser Jugendlichen und Erwachsenen versuchen sogar Kinder auszunutzen!
Sie überreden die Kinder mit Tricks dazu, ihnen Geld zu geben oder Dinge mit ihnen zu tun, die Kinder eigentlich auf keinen Fall tun möchten!

DAS PROBLEM: Beim Chatten siehst du den fremden Chatpartner nicht wirklich! Alles was er sagt, kann erfunden sein und Bilder, die er postet, können gefälscht sein!

Ein gemeiner Trick könnte zum Beispiel der sein: Du bist ein Mädchen (11 Jahre) und suchst in einem Chat Freundinnen, mit denen du Neuigkeiten über Justin Bieber austauschen kannst. Da meldet sich Melanie (12), berichtet von Justins neuestem Tattoo und fragt, ob ihr euch mal treffen wollt. "Melanie" will dir ein tolles Bild von dem Star zeigen, das sie selbst einmal von ihm gemacht hat...

ACHTUNG!!! Was sein könnte:
Melanie (12) ist gar nicht 12! Sie ist 42 Jahre alt, heißt Edwina Lorinzko und tut nur so, als ob sie ein Mädchen wäre! In Wirklichkeit versucht sie Kinder zu entführen! 

MERKE ALSO BITTE, BITTE UNBEDINGT: 

Niemals darfst du dich mit einem Chatpartner treffen!
(Mögliche Ausnahme: Du hast das vorher offen und ehrlich mit deinen Eltern abgesprochen und die Eltern begleiten dich zu dem Treffen!)