Navigation überspringen

2.Std Erarbeitung / Information

 

Informationsgrundlage durch die interaktiven Lernübungen "Rauchen ja oder nein?" (Klick hier)

In der Erarbeitungsphase wurde die interaktive Lernübung bearbeitet, in der übrigens auch ehrlich Gründe pro Rauchen genannt werden.
Die SuS konnten hier ihr eigenes Arbeitstempo wählen, ihr Wissen in den Lernübungen überprüfen und sie erhalten Raum sich untereinander auszutauschen ("Murmelphasen").
Die übergeordnete Fragestellung "Ist Rauchen cool?" glaubte ich zunächst selbst erfunden zu haben, sie scheint aber derart auf der Hand zu liegen, dass sie bereits an vielen anderen Stellen im Internet zu finden ist...
Natürlich bieten sich an dieser Stelle zahlreiche weitergehende Möglichkeiten der Informationsbeschaffung auch im fachübergreifenden Unterricht. So ließen sich Diagramme über Krankheitssymptome im Matheunterricht oder Anti-Rauchen-Karikaturen zeichnen usw.