Navigation überspringen

S2 Gründe pro und contra Rauchen

 

Habt ihr Teil 1 dieser Übung schon gemacht? Da wurde ausführlicher auf Argumente für und gegen das Rauchen eingegangen. Hier findet ihr eine Zusammenfassung zur Einstimmung auf das Video:

Deshalb rauchen manche Menschen: 

1. Ich habe damit angefangen, weil meine Vorbilder, die Eltern, rauchen. Jetzt kann ich nicht mehr aufhören.

2. Mir schmeckt der Tabackrauch

3. Zigaretten machen mich manchmal munter

4. Ich finde, ich sehe mit einer Zigarette in der Hand attraktiver aus

5. Rauchen unterdrückt manchmal den Appetit


Diese dringenden Gründe sprechen gegen das Rauchen:

1. Ärzte haben nämlich eindeutig bewiesen, dass Rauch krank machen und zum Tod führen kann, durch Lungenkrebs, Herzinfarkt usw.

2. Der Gestank des Rauchens kann andere Menschen belästigen?

3. Zigaretten machen süchtig. Viele Raucher können nie mehr damit aufhören.

4. Rauchen beeinträchtigt die Atemwege und mindert die Kondition (Ausdauer)

5. Zigaretten sind extrem teuer. (Eine Schachtel Zigaretten kostet ungefähr 6,00€!)

6. Der Rauch führt zu Mundgeruch, gelben Zähne und Fingern