Bread & Butter - Wir backen Brot und schlagen Butter
Im Zusammenhang mit den Themen "Milchwirtschaft" und "Getreideanbau" beschlossen wir, selbst Brot zu backen und Sahne herzustellen.
Alle gaben ihr Bestes und kneteten munter drauf los. David schlug Sahne zu Butter. Im Gegensatz zu seinem Lehrer, der das als Kind, nachdem ihn die Eltern auf einen Bauernhof verschickt hatten, noch per Hand erledigen musste, benutzte er einen elektrischen Mixer.
Als das Brot dann endlich fertig war, gab es kein Halten mehr, es wurde mit größtem Genuss verschlungen!!!!
Schüttelbrot-Rezept
Man nehme:700 Gramm Mehl (halb Weizen, halb Roggen oder auch Dinkel)• 2 Teelöffel Salz• 1 Teelöffel Brotgewürz• 1/2 Liter warmes Wasser• 1 Würfel Frischhefe• 1 Teelöffel Zucker
Zubereitung:
Mehl und Gewürze in einer Hefeteigschüssel vermischen.Die Hefe mit dem Zucker flüssig schütteln und mit dem Wasser zu den trockenen Zutaten geben. Deckel drauf und zu einem Teig schütteln. Kurz durchkneten und bei 200 Grad Celsius bei nicht vorgeheiztem Backofen ein Stunde backen
. *
.

Der Vorteil dieses Rezeptes ist, dass man den Teig nicht erst "gehen" lassen muss und das Brot trotzdem gut schmeckt! Somit ist das Kneten des Teiges in einer Schulstunde zu schaffen. Nach 60 min Backzeit plus ca. 60 min Zeit zum Abkühlen kann das Brot verzehrt werden.
* Organisations-Hilfe für Lehrer-Kollegen
Einkaufen: Material:
Weizenmehl Schüsseln
Roggenmehl Backpapier
Brotgewürz Papiertücher
Frischhefe Lappen
Sesamkörner Waage
Salz Messbecher
Zucker großes scharfes Messer
. Backform (?)
evt.: evt.:
Butter Buttermesser
Käse Teller
Wurst Servietten
Quark .
Butter-Herstellung: Sahne (Zimmertemperatur!!) schlagen, bis sie zu Butter wird. Buttermilch abgießen.